Feministische Fakultät

Datum 05.07.2019
Zeit 18:30 Uhr
Ort Steigenberger Inselhotel, Konstanz, Roter Salon
Menupreis Abendkasse Eintritt EURO 15 / CHF 20 CHF
Weitere Infos Hier klicken
Info Gespräche und Gelächter der Geschlechter. Neues aus der Gesprächs- und Humorforschung
Im Vortrag von Prof.in Dr. Helga Kotthoff geht es um den Themenkomplex von Gender, Humor und Lachen im Alltag und im Fernsehen. Humor ist ein oft übersehener, aber sehr einflussreicher Modus der Kommunikation, in dem Männer traditionell größere Spielräume hatten. Im Fernsehen traten Komikerinnen in den 1980er Jahren aus den traditionellen Rollen heraus und brachten einen feministischen Humor auf die Bühne. Heute ist das stilistische Repertoire von Komikerinnen im deutschsprachigen Raum stark diversifiziert, aber es finden sich auch viele witzige Entlarvungen patriarchaler Zumutungen, die im Vortrag gestreift werden.

> Zurück