KFB Katholischer Frauenbund Zürich

Datum 05.03.2018
Zeit 14:00 Uhr
Ort aki Katholische Hochschulgemeinde, Hirschengraben 86, 8001 Zürich
Download KFB Katholischer Frauenbund Zürich (PDF)
Weitere Infos Hier klicken
Info "Waren sie nur schön?" Das Leben der Frauen im Alten Ägypten mit Dr. Magdalen Bless (Wiederholung am 6. März)

Wer kennt sie nicht, die elegante Büste der altägyptischen Königin Nofretete? Sie und viele
weitere jahrtausendealte Bildwerke lassen die gepflegte Schönheit der Frauen im Alten Ägypten
erahnen. Das war aber noch nicht alles: In dieser frühen Hochkultur gab es eine recht
selbstverständliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Im Alten Ägypten –
da war die Frau die «Herrin des Hauses»! Die gegenseitigen Rechte von Eheleuten waren
vertraglich gesichert. Die bezaubernde altägyptische Liebespoesie lässt durchblicken, dass
die Ehe weitgehend auf freier Partnerwahl beruhte. Beruflich konnten die Frauen in allen
Bereichen auch wichtige Positionen bekleiden – bis hin zur Pharaonin. In der Arbeitswelt galt gleicher Lohn für gleiche Arbeit, egal, ob Mann oder Frau.

> Zurück